Theaterstuecke Figurentheater Gaestebuch Termine Theaterstuecke
Stücke Termine Kontakt Aktuelles Das Theater  
           

 

Workshops  
Workshops, Projekte...  
   
Therapeutisches Puppenspiel  
Therapeutisches Puppenspiel  
   
G�stebuch  
Büchershop  
   
 
Archiv  
   
links  
Links  
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Theaterprojekt an der Werkrealschule Eberbach

zum Thema "Mobbing" 2011

Figurentheater-FEX aus Helmstadt zu Gast bei der Theater-AG der Werkrealschule in Eberbach

Schüler der Theater-AG verbrachten ihr freies Wochenende in der Schule. Dort wurde ihnen unter der Anleitung von Martin und Ute Fuchs vom Figurentheater-FEX die Kunst des Schattentheaters vorgestellt.  Inhalte des Workshops waren u. a.  die Techniken des Schattentheaters, Schauspieltraining und Sensibilisierungsübungen. Die Teilnehmer merkten relativ schnell, dass diese Theaterform richtig Spaß machen kann, dass es aber auch viele technische Fertigkeiten und strikte Abläufe zu beachten gibt, die immer wieder geübt werden müssen. Das Thema wurde im wahrsten Sinn des Wortes doppelt "beleuchtet": zum einen mit Gesprächen, Körperübungen und Rollenspielen. Zum anderen auf der Projektionsfläche: dort kreierten die Schüler eigene Szenen, z. B. die Gefühle eines Mobbingopfers, verschiedene Mobbingszenen in der Familie und im Schulhof.

Die Schüler und die Leiterin der Theater AG Viktoria Schmid waren mit viel Engagement bei der Sache und möchten auch gerne weiterhin die Techniken des Schattentheaters in ihrer Gruppe einsetzen.

Das Projekt wurde unterstützt vom PUK e.V. (Puppe und Kunst).