Figurentheater für geistig schwers-

mehrfach behinderte menschen

Eine recherche im ländlichen bereich

Ein Stipendium für Künstler des landes baden-württemberg


Hier ein paar Gedanken und Tipps, wenn Sie ein Theatergastspiel an Ihre Einrichtung durchführen möchten:

Download
Tipps und Gedanken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 416.0 KB

Im Rahmen des Stipendiums hatte ich Ende April zwei Aufführungen in der Kraichgau-Werkstatt Sinsheim.


Durch die Pandemie wurden alle kulturellen Angebote für die oben genannte Gruppe von Menschen massiv zurückgefahren.

Z.B. durch Umnutzung eines Veranstaltungsraums zu einer Wersktatt, kein Zutritt mehr für Künstler.

Eine fast traumatische Erfahrung für die Bewohner der Einrichtung.

Deshalb möchte ich durch meine Recherche eruieren, wie ein Kulturangebot für diese Menschen wieder möglich und nachhaltig etabliert werden kann.

In diesem Projekt möchte ich herausfinden, welche Angebote im Bereich Figurentheater für diese Menschen ansprechend sind und welche meiner Stücke dafür geeignet sind. Ich habe eine ausführliche Netz- und Literatur-Recherche durchgeführt und viele Gespräche mit Leuten geführt, die in diesem Bereich tätig sind, z.B. Ausbildung, Betreuung, etc.

Es hat sich herausgestellt, dass es viel Literatur gibt für Theaterprojekte mit diesen Menschen, an denen sie selbst aktiv beteiligt sind, aber kaum Literatur, die sich mit dem Thema auseinandersetzt "geistigbehinderte Menschen als Zuschauer"

Ich hatte zwei Fragebögen dazu entwickelt. Einmal für Theaterschaffende und einmal für die Einrichtungen und die Mitarbeiter*innen. Vielen Dank an alle, die mich dabei unterstützt haben!